DGAUM2024: Herzlich willkommen nach München!

Vom 13. bis 16. März 2024 erwarten Sie bei der 64. Jahrestagung der DGAUM am Klinikum München-Großhadern wieder zahlreiche wissenschaftliche Vorträge, Poster und Keynotes, spannende Symposien, hochwertige Fortbildungsmöglichkeiten, ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kongressparty und eine Industrieausstellung. Neben den drei Schwerpunkten des Kongresses stehen die wichtigen Themen aus der gesamten Arbeitsmedizin und Umweltmedizin im Mittelpunkt.

Schirmherr: Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales

 

Themenschwerpunkte

13. März  Global Occupational Health & Wellbeing

14. März  Biomonitoring und Biomarker

15. März  Arbeitsmedizin digital

16. März  Online-Fortbildungen der DGAUM-Akademie

** Hinweis zur Live-Übertragung **

Die DGAUM2024 findet als Präsenzkongress in München statt. Zusätzlich übertragen wir den Kongress über Livestream: Mit einem Online-Ticket können Sie das Programm mitverfolgen. Online-Vorträge, Wort- oder Chatmeldungen sind bei Livestream leider nicht vorgesehen.

Tagungsort

Klinikum der LMU München
Hörsaalgebäude Großhadern
Marchioninistr. 15
81337 München

Anfahrt und Parken

Hotelliste

Informationen für Kongressteilnehmende

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme ist ausschließlich online möglich. Alle Teilnehmenden sind zur vorherigen Anmeldung verpflichtet, auch bei kostenfreien oder vergünstigten Tickets. Nur registrierte Personen dürfen das Tagungsgelände betreten und am Kongress teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass auch bei Annahme Ihres Beitrags als Poster oder Vortrag im Wissenschaftlichen Programm eine Online-Anmeldung zwingend notwendig ist. Teilnahmebestätigungen und Kongressunterlagen erhalten Sie vor Ort oder, sofern Sie sich für ein Online-Ticket entschieden haben, per E-Mail. Es gelten die AGB der RG GmbH.

Sonderkonditionen für Mitglieder

Mitglieder der DGAUM erhalten 50 % Rabatt auf die Teilnahmegebühren. Für Neumitglieder oder Mitglieder, die ein neues Mitglied geworben haben, ist die Teilnahme kostenlos. Mitglieder von VDBW, BsAfB, VDSI, GfA, ÖGA, SGARM erhalten ebenfalls rabattierte Teilnahmegebühren.

DGAUM-Mitglied werden

Hinweis zur Live-Übertragung

Die Jahrestagung findet als Präsenzkongress statt. Zusätzlich übertragen wir den Kongress über Livestream: Mit einem Online-Ticket können Sie das Programm mitverfolgen. Online-Vorträge, Wort- oder Chatmeldungen sind bei Livestream leider nicht vorgesehen.

Teilnahmegebühren

Programm und Abstracts

Das Programm und die Abstracts des Kongresses werden online über die Homepage der DGAUM veröffentlicht. Ein gedrucktes Programmheft steht allen Teilnehmenden kostenlos vor Ort zur Verfügung. Dieses Heft kann auch als PDF auf der Homepage der DGAUM heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie, dass die Abstracts nicht in gedruckter Form vorliegen. Alle Abstracts der Tagung können Sie ausschließlich online sowie über die kostenlose Tagungs-App „Online Registry“ einsehen (Download im Google Playstore oder Apple App Store).

Mobile Tagungs-App

Die kostenlose Tagungs-App "Online Registry" ist Ihr Begleiter während der Tagung. Damit verpassen Sie keine interessante Sitzung mehr. Mit Ihren Zugangsdaten haben Sie jederzeit Zugriff auf das Tagungsprogramm, Ihren persönlichen Tagungskalender und sämtliche Abstracts. Die Online Registry App können Sie direkt aus dem Google Playstore oder dem Apple App Store kostenlos laden und installieren. Falls Sie die App bereits installiert haben, empfehlen wir, ein Update durchzuführen.

Zertifizierung

Für die Veranstaltung werden CME-Punkte bei der zuständigen Ärztekammer sowie VDSI-Weiterbildungspunkte beantragt.

Teilnahmebestätigungen und Kongressunterlagen erhalten Sie vor Ort. Nehmen Sie online teil, werden Ihnen die Teilnahmebescheinigungen nach der Jahrestagung per E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene Adresse zugesendet. Bitte achten Sie darauf, dass Sie beim Betreten der Online-Videoplattform Ihren vollständigen Namen angeben, damit wir Ihre Anwesenheit für die Zertifizierung bestätigen können.

Internet

Kostenfreie WLAN-Nutzung steht auf dem gesamten Kongressgelände zur Verfügung.

Foto- und Filmaufnahmen

Bei der Veranstaltung werden Film- und Fotoaufnahmen gemacht, auf denen Sie u.U. abgebildet sind. Schwerpunkt der Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung insgesamt. Sie dienen der Öffentlichkeitsarbeit der DGAUM und können in deren Print- oder digitalen Medien verwendet werden. Bei Fragen wenden Sie sich an die Geschäftsstelle der DGAUM oder an das Kongresspersonal vor Ort. Die DGAUM bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Kooperationspartnern für die Unterstützung!

Hotel

Bitte beachten Sie, dass während der Jahrestagung ggf. auch andere Veranstaltungen oder Messen parallel stattfinden. Wir bitten Sie daher, sich rechtzeitig um eine Unterkunft zu bemühen.

Unter Tagungsort finden Sie eine Hotelliste mit Kontingenten.

Informationen für Autoren, Referierende und Vorsitzende

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass eine Beitrags-Annahme, ein Vortrag oder Vorsitz in einer Veranstaltung nicht die Online-Anmeldung zur Kongressteilnahmen ersetzt.

Alle Teilnehmenden sind zur vorherigen Online-Anmeldung verpflichtet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über die Website www.rg-web.de  für den Tag Ihres Vortrags oder die gesamte Jahrestagung angemeldet sind. Nur, wenn Sie angemeldet sind, dürfen Sie das Tagungsgelände betreten und am Kongress teilnehmen.

Vorträge und Poster

Vorträge

Die thematische Zuordnung Ihres Beitrags entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm. Die Vortragszeit beträgt 10 Minuten reine Präsentationszeit plus 3-5 Minuten für Diskussionen. Vorträge können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden und sollten sich an der wissenschaftlich üblichen Gliederung (Hintergrund, Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerung, ggf. Referenzen) orientieren. Referierende werden gebeten, bei der Planung ihres Vortrages auf die Zeitvorgabe zu achten. Bei Überschreiten der vorgesehenen Redezeit sind die Vorsitzenden angehalten, die laufende Präsentation abzubrechen. Ihren Vortrag bringen Sie bitte auf einem USB mit zur Tagung und melden sich an der Medienannahme oder direkt im Hörsaal. Technische Vorgaben finden Sie im Abschnitt Technische Anforderungen.

Bitte beachten Sie bei der Vorbereitung Ihrer Präsentation, dass die Vorträge auch per Live-Stream mitverfolgt werden. Als Übertragungstechnik nutzen wir die Video-Plattform Zoom ohne aktive Beteiligungsmöglichkeit, also ohne Wortmeldung oder Chatfunktion.

Posterausstellung am Kongressort

Die Poster werden am Kongressort klassisch an Poster-Wänden ausgestellt und über den gesamten Zeitraum der Tagung gezeigt. Postersessions finden ohne separate Kurzvorträge statt. Bringen Sie bitte ein gedrucktes Poster zur Tagung mit und hängen Sie dieses gleich nach Ankunft im Poster-Areal auf (den genauen Ort erfahren Sie am Anmeldecounter). Aufhängungsmaterialien und personelle Unterstützung stehen vor Ort zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Ihr Poster zum Ende des Kongresses ab. Poster, die bis Freitagabend 18:00 Uhr nicht abgenommen worden sind, werden entsorgt.

Posterausstellung online

In der Kongress-Cloud werden die Poster in digitaler Form ausgestellt. Bitte bringen Sie Ihr Poster auch als PDF-Datei zur Tagung mit und melden Sie sich bei der Medienannahme am Anmeldecounter an.

Poster-Format

Erstellen Sie Ihr Poster bitte im Hochformat: Format A0 vertikal (90 cm Breite x 120 cm Höhe). Poster können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

#BetterPoster-Format: Das #BetterPoster-Format folgt einfachen Gestaltungsprinzipien, die an den Ergebnissen von Rezeptionsstudien orientiert sind. #BetterPoster sind auf die wesentlichen Informationen reduziert und damit vergleichsweise schneller zu erstellen, als textlastige Poster. Die aus der Forschung abgeleiteten Layoutempfehlungen erleichtern zudem, die wesentlichen Inhalte zu erfassen und sollen die Diskussion fördern.

Postervorlage 1 Hochformat

Postervorlage 2 Hochformat

Weitere Vorlagen und Beispiele von internationalen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Disziplinen finden Sie hier. Erklärfilme in englischer Sprache finden Sie auf Youtube (Erklärvideo 1 und Erklärvideo 2).

Angabe von Interessenkonflikten

Bitte geben Sie am Anfang Ihrer Präsentation und auf Ihrem Poster unbedingt kurz an, ob gegebenenfalls Interessenkonflikte bezüglich der vorgestellten wissenschaftlichen Arbeit bestehen. Falls mögliche Interessenkonflikte bestehen sollten, stellen Sie diese kurz dar. Bitte nutzen Sie für die Erklärung in den Präsentationen die von der DGAUM zur Verfügung gestellten Folien. Bei der Medienannahme wird überprüft, ob die Angaben in Ihrer Präsentation vorliegen.

Vorlage für die Angabe von Interessenkonflikten PPT

Vorlage für die Angabe von Interessenkonflikten PDF

Technische Anforderungen

Referierende werden gebeten ihre Präsentationen auf einem USB-Stick zur Tagung mitzubringen und sich bei Kongressregistrierung an der Medienannahme oder direkt im Hörsaal zu melden. Jede Konvertierung kann Abweichungen vom Original beinhalten, d.h. es können Änderungen in Layout und Präsentationsart auftreten. Folgende Medien und Formate werden unterstützt:

Datenträger

  • USB-Speichermedien, kompatibel zu Windows 8 und 10Dateiformate
  • FAT/NTFS Kompatibel zu Windows 8 und 10
  • Power Point Viewer (Office 2003, 2007, 2010, 2013)
  • PDF (Adobe/acrobat)
  • Achtung: Nicht mit Windows konforme Systeme (z.B. Apple) sind nichtnutzbar! Bitte bei Apple-Geräten eine PDF-Datei erstellen.

Videoformate

*.avi, *.wmv, *.mpg, die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation für Windows abspielbar sind oder andere Formate, die ohne spezielle Codecs kompatibel zu Windows Media Player sind.

Empfohlene Einstellungen für Präsentationen

  • Auflösung 1024 x 768 Pixel
  • Standardformat16:9 (beim Format 4:3 wird ein schwarzer Rand angezeigt)
  • Dateibenennung enthält alle Daten zum Vortrag, z.B. Mustermann Max_Arbeitsmedizin_09-03-2018_11-30_Hörsaal 1
  • Abspeichern verlinkter Bilder/Videos/Tabellen als zusätzliche Datei
  • ggf. Beifügen einer „readme.txt“-Datei, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird

Kongressdokumentation

Die Kongressdokumentation enthält die gezeigten oder vorgetragenen Beiträge der Jahrestagung. Diese wird nach Veranstaltung erstellt und steht als PDF-Dokument auf der Homepage der DGAUM zur Verfügung.

Die Autorinnen und Autoren sind für den Inhalt Ihrer Beiträge selbst verantwortlich. Die Manuskripte für die Kongressdokumentation werden von der DGAUM nicht bearbeitet.

Die Frist zur Einreichung der Manuskripte können Sie der Kongressplattform Online Registry entnehmen. Bitte reichen Sie das Manuskript zu Ihrem Vortrag nur dort ein. Sollten Sie bis zum Ende der Einreichungs-Frist keinen Beitrag eingereicht haben, wird automatisch Ihr Abstract für die Kongressdokumentation verwendet. Wir bitten Sie, das Template für die Erstellung Ihres Manuskripts zu verwenden. Das Manuskript (max. 4 Seiten) muss anschließend als PDF hochgeladen werden und darf keine Seitenzahlen enthalten.

Manuskript-Vorlage


Folgende Beitragsformen sind möglich

  • Manuskript im Umfang von bis zu 4 Seiten plus 2 Abbildungen oder 2 Tabellen  oder
  • bis zu 10 Vortragsfolien (als PDF, zwei Folien auf einer Seite, bitte keine Seitenzahlen einfügen)  oder
  • das auf der Tagung gezeigte Poster im A4-Format (als PDF)

Zwischenüberschriften

  • Zwischenüberschriften („Ziel der Studie, „Methode“, „Ergebnisse“, „Schlussfolgerungen“) sollen den raschen Überblick erleichtern, daher sind diese sehr sinnvoll und unbedingt erforderlich.
  • Bitte vermeiden Sie manuelle Trennungen und Sonderzeichen.
  • Bitte binden Sie Abbildungen und Tabellen bereits in der in Publikationen üblichen Form in Ihren Text ein.

Literaturverzeichnis

  • Das Literaturverzeichnis darf nur die im Text erwähnten Arbeiten enthalten.
  • Hinweise wie „Literatur beim Verfasser“ erschweren die wissenschaftliche Nutzung der Dokumentation. Dies führt zur Ablehnung des Manuskripts.
  • Für Zeitschriftenartikel gilt die Reihenfolge: Autorenliste (Familienname, Initialen der Vornamen), Titel der Arbeit, Zeitschrift (Abkürzung nach PubMed), Band, Erscheinungsjahr, Anfangs-und Endseite
  • Bitte beachten Sie, dass klinische und tierexperimentelle Studien nur dann publiziert werden können, wenn das schriftliche Einverständnis der Probanden und die Zustimmung der Ethikkommission bzw. eine Tierversuchsgenehmigung vorliegen. Ein entsprechender Hinweis muss im Text enthalten sein.
  • Die Nutzung von Bildmaterial muss ebenfalls rechtlich abgeklärt sein. Beachten Sie, dass Sie bei Verwendung von Abbildungen selbst für das Copyright verantwortlich sind.

  

  

Mitglieder werben Mitglieder

Mitglieder, die ein Neumitglied werben, nehmen kostenlos teil!

Ansprechpartner

Gesamtkoordination

Berit Kramer
Tel. 089 / 330 396-15
kramer@noSpam.dgaum.de

Organisation & Teilnehmer Mgmt.

Saskia Häse
Tel. 089 / 89 89 948-144
haese@noSpam.rg-web.de

Industrieausstellung

Christiane Egger
Tel. 089 / 89 89 948-141
c.egger@noSpam.rg-web.de

Pressekontakt

Nicole Zubayr
Tel. 089 / 330 396-14
zubayr@noSpam.dgaum.de

Wissenschaftliche Tagungsleitung

Prof. Dr. med. Simone Schmitz-Spanke

Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin (IPASUM) Universität Erlangen-Nürnberg
Tel. 09131 / 8522-255
Simone.Schmitz-Spanke@noSpam.fau.de

   

Prof. Dr. rer. soc. Jessica Lang

Medizinische Fakultät, Lehr- und Forschungsgebiet Betriebliche Gesundheitspsychologie, RWTH Aachen University
Tel. 0241 / 8085486
jlang@noSpam.ukaachen.de

  

Wissenschaftliches Komitee

Prof. Dr. med. Simone Schmitz-Spanke, Erlangen

Prof. Dr. rer. soc. Jessica Lang, Aachen

Prof. Dr. med. Hans Drexler, Erlangen

Prof. Dr. med. Christoph Oberlinner, Ludwigshafen

Dr. phil. Thomas Nesseler, München

Veranstalterin

Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V.
Schwanthalerstr. 73 b
80336 München
Tel.: 089 / 330 396-0
Fax: 089 / 330 396-13
E-Mail: gs@noSpam.dgaum.de