Prof. Sabine Wicker mit der der Franz-Koelsch-Medaille ausgezeichnet

Prof. Dr. med Sabine Wicker wurde auf der DGAUM-Jahrestagung am 15. März 2023 in Jena für ihr außerordentliches Engagement im Bereich der Arbeitsmedizin mit der Franz-Koelsch-Medaille ausgezeichnet. Frau Wicker hat sich in besonderem Maße mit ihren Forschungsarbeiten zu arbeitsbedingten Infektionskrankheiten hervorgetan. Aufgrund ihrer exzellenten Kenntnisse ist Frau Prof. Wicker in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien aktiv. Beispielhaft seien hier genannt ihre Mitarbeit im Ausschuss für Mutterschutz, im Independent Scientific Advisory Board for influenza vaccination of healthcare workers der WHO und vor allem als Mitglied der STIKO, seit 2020 als deren stellvertretende Vorsitzende. Insbesondere in der STIKO hat Frau Prof. Wicker während der Pandemie unter schwierigsten Bedingungen mit hohem politischem und öffentlichem Druck extrem wichtige und wissenschaftlich fundierte Arbeit geleistet.

Prof. Rolf Ellegast wird mit der Joseph-Rutenfranz-Medaille geehrt

Im Rahmen der 63. Wissenschaftlichen Jahrestagung zeichnete die DGAUM Prof. Dr. rer. nat. Rolf Ellegast mit der Joseph-Rutenfranz-Medaille aus. Der Preis wird für besondere Verdienste im Bereich der Arbeitsphysiologie vergeben. Die DGAUM würdigt damit seine bedeutenden wissenschaftlichen Arbeiten zu den arbeitsbedingten Belastungen des Muskel-Skelett Systems. Besonders hervorzuheben sind seine Mitwirkung beim Aufbau von Expositionskatastern arbeitsbezogener Muskel-Skelettbelastungen und die Entwicklung des „CUELA-Messsystems“. Im Rahmen seiner Arbeit an den Deutschen Wirbelsäulenstudien hat Herr Ellegast wesentliche Beiträge zur Prävention aber auch zur Ableitung neuer Berufskrankheiten im Muskel-Skelett-System geleistet. Darüber hinaus war er an der Weiterentwicklung von Konzepten zur arbeitsmedizinischen Vorsorge und zur Individualprävention bei Muskel-Skeletterkrankungen maßgeblich beteiligt.

PD. Dr Stefan Karrasch erhält den Innovationspreis

Die DGAUM würdigte im Rahmen der Jahrestagung in Jena mit dem Innovationspreis die großen Verdienste von Privatdozent Dr. med. Stefan Karrasch. Hervorzuheben ist seine epidemiologische Forschung in mehreren großen Kohortenstudien z.B. in den KORA und COSYCONET-Verbünden in der Nationalen Kohorte (NAKO). Herr Karrasch ist Sprecher der NAKO Experten-Gruppe „Atemwegserkrankungen“ und Koordinator der Arbeitsgruppe „Umwelt – Lunge Interaktion“ des Deutschen Zentrums für Lungenforschung. Seine wissenschaftlichen Arbeiten leisten einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung arbeits- und umweltbedingter Risiken für häufige Atemwegserkrankungen wie z.B. COPD und Asthma. Er publiziert für die Fächer Arbeits- und Umweltmedizin sehr bedeutende Arbeiten in hochkarätigen wissenschaftlichen Journals und trägt damit zur nationalen und internationalen Sichtbarkeit der Arbeits- und Umweltmedizin bei.