02.03.2016

Noch 7 Tage bis zur DGAUM-Jahrestagung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Themen „Ressourcen und Stressoren in der Arbeitswelt“, „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“ sowie „Molekulare Arbeitsmedizin“ gehören zu den drei Schwerpunkten der in einer Woche beginnenden 56. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin. Zu diesem Kongress, der zwischen Mittwoch, 9. März, und Freitag, 11. März 2016, im Hörsaalgebäude des Klinikums Großhadern der LMU München, Marchioninistraße 15, stattfindet, erwartet die DGAUM gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner BAuA, der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, wieder mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auf dem Programm stehen insgesamt 45 wissenschaftliche Veranstaltungen sowie eine umfangreiche Poster-Ausstellung mit insgesamt 140 wissenschaftlichen Postern zum gesamten Themenspektrum der modernen Arbeitsmedizin. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Industrieausstellung. Hier präsentieren sich fast 40 Unternehmen und Organisationen auf einer Fläche von über 300 Quadratmetern. Tagungspräsidentin ist Professor Dr. med. Simone Schmitz-Spanke vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität in Erlangen. Pressevertretern bieten wir exklusiv zwei Veranstaltungen zur Information an (Details in der Anlage):

Eröffnungs-Pressekonferenz

Überblick über das Wichtigste der Tagung in Kürze

Mittwoch, 09. März 2016, 11.00 - 12.00 Uhr, Raum 14 (ZeUS),

Presse-Round-Table
Prävention am Arbeitsplatz gestalten: Perspektiven für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM)

Freitag, 11. März 2016, 09.30 - 10.20 Uhr, Raum 14 (ZeUS),
mit Staatssekretärin Ingrid Fischbach, MdB, Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Berlin

Detailinformationen zur DGAUM Jahrestagung finden Sie darüber hinaus online unter: www.dgaum.de/dgaum-jahrestagung/ Ich würde mich sehr freuen, Sie sowohl zu den Presseveranstaltungen als auch während des Kongresses persönlich begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Dr. Thomas Nesseler
Hauptgeschäftsführer und Leitung Kongresskommunikation

Informationsangebote für Presse und Medien

Eröffnungs-Pressekonferenz
Überblick über das Wichtigste der Tagung in Kürze
Mittwoch, 09.März 2016, 11.00 - 12.00 Uhr, Raum 14, ZeUS

Themen und Referenten:

• DGAUM 2016: Überblick über die Schwerpunkte „Ressourcen und Stressoren in der Arbeitswelt“, „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ sowie „Molekulare Arbeitsmedizin“
  • Erstmals Kooperation DGAUM und BAuA bei einem Kongress: Was sind Ressourcen und Stressoren in der Arbeitswelt?
  • Das neue Präventionsgesetz gestalten: Chancen für die Arbeitsmedizin und das betriebliche Gesundheitsmanagement
  • Arbeitsmedizin und Prävention im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und betriebsärztlicher Praxis: Warum der Schwerpunkt „Molekulare Arbeitsmedizin“?

Prof. Dr. med. Hans Drexler, Erlangen
Präsident DGAUM

Isabel Rothe, Dortmund/Berlin
Präsidentin der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Prof. Dr. med. Simone Schmitz-Spanke, Erlangen
Kongresspräsidentin 2016

Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Stephan Letzel, Mainz
Vizepräsident DGAUM und Vorsitzender des Ausschusses für Arbeitsmedizin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Moderation: Dr. phil. Thomas Nesseler, München

Für alle Pressevertreter steht ab Mittwoch, 09.03.2016, 14.00 Uhr ein Download-Service zu allen Presseveranstaltungen zur Verfügung. Nutzen Sie diese Möglichkeit unter: http://www.dgaum.de/dgaum-jahrestagung/

Presse-Round-Table

Freitag, 11. März 2016, 09.30 - 10.20 Uhr, Raum 14, ZeUS

Statements und Diskussion zu den Themen:

• Gesund leben und arbeiten: Was bringt das neue Präventionsgesetz für die Arbeitswelt und das Betriebliche Gesundheitsmanagement?

• Perspektiven für das Betriebliche Gesundheitsmanagement aus Sicht der arbeitsmedizinischen Praxis

Dr. med. Andreas Tautz, Mitglied im Vorstand der DGAUM, Bonn; Dr. med. Joachim Stork, Leiter Gesundheitsmanagement Audi AG, Ingolstadt

• Perspektiven für das Betriebliche Gesundheitsmanagement aus Sicht der arbeitsmedizinischen Wissenschaft

Prof. Dr. med. Hans Drexler, Präsident DGAUM, Erlangen