15.10.2013

Fit im Beruf: Handschuhe sind Pflicht - So schützen Reinigungskräfte ihre Haut

Um Hautekzeme zu vermeiden, tragen Raumpfleger bei der Arbeit am besten immer Gummihandschuhe.

Um Hautekzeme zu vermeiden, tragen Raumpfleger bei der Arbeit am besten immer Gummihandschuhe. «Wichtig ist, dass die Handschuhe von innen trocken sind und kein Wasser hineinläuft», sagt Prof. Hans Drexler, Arbeitsmediziner an der Universität Erlangen. Sind sie von innen nass, schädigt das die Haut noch stärker, als wenn Reinigungskräfte überhaupt keine Handschuhe tragen.

Die Feuchtigkeit in Kombination mit der Wärme im Handschuh greift die Haut besonders stark an.

Viele Raumpfleger haben das Problem, dass sie mit der Zeit an den Händen zum Teil chronischen Hautausschlag entwickeln. Die Ursache sei der häufige Kontakt mit Wasser, erklärt Drexler. Es schädige auf Dauer den Schutzmantel der Haut und ebne Bakterien den Weg in tiefere Hautschichten. Dadurch komme es zu Entzündungen.

Raumpfleger sollten deshalb ihre Hände mit Handschuhen schützen - und zusätzlich regelmäßig eine Handcreme auftragen. Die Creme helfe dabei, den natürlichen Schutzmantel der Haut zu erhalten. «Wichtig ist, dass die Creme auch dann aufgetragen wird, wenn die Hände abends noch gesund aussehen», rät Drexler. Erste Schädigungen der Haut seien von außen zunächst nicht zu erkennen.

Mit freundlicher Genehmigung der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Hamburg, www.dpa.de