20.01.2022

62. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGAUM 2022 erneut als Online-Kongress

Mobiles Arbeiten, Möglichkeiten und Grenzen der Epidemiologie und Infektionskrankheiten – das sind die Themenschwerpunkte der 62. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM).  Der größte arbeitsmedizinische Wissenschaftskongress im deutschsprachigen Raum greift aber auch weitere aktuelle Themen auf wie COVID-19, die Digitalisierung der Arbeitswelt oder Umwelteinflüsse am Arbeitsplatz.  Die Jahrestagung bildet den Auftakt in das Jubiläumsjahr der DGAUM, die 1962 gegründet wurde und ihr 60-jähriges Bestehen feiert. Wegen der Pandemie findet die Jahrestagung vom 23. – 26. März im Onlineformat statt. Die Schirmherrschaft übernimmt Carolina Trautner, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales.

Der Wissenschaftskongress versammelt jedes Jahr zahlreiche renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachgebieten der Arbeits-, Sozial-, und Umweltmedizin, die ihre aktuellen Forschungsprojekte und -erkenntnisse vorstellen. Neben den klassischen Themen widmen sich die Forschenden den neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt. Neue Arbeitsformen, die Digitalisierung, Covid-19 aber auch die Veränderungen der Umwelt stehen auf der Agenda der Jahrestagung. Auch in diesem Jahr wird der Kongress ergänzt durch Sonderveranstaltungen und Seminare der DGAUM-AKADEMIE:

• 23. März, Betriebliche Prävention und Gesundheitsförderung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik (Veranstaltung des Modellvorhabens Gesund arbeiten in Thüringen)
  • 24. März, Weiterentwicklung der Arbeitsmedizinischen Vorsorge
  • 26. März, Begutachtung von COVID-19 als Berufskrankheit und Arbeitsunfall
  • 26. März, DGAUM-AKADEMIE mit zertifizierten Seminaren

Der gesamte Kongress und die Seminare werden mit CME-Punkten zertifiziert und werden aufgrund der Pandemiesituation als Online-Kongress durchgeführt.

Programm und Anmeldung unter: www.dgaum.de/termine/jahrestagung-2022

Nicole Zubayr