29.10.2018

Nachruf Professor Dr. med. Dieter Szadkowski

Zum Tode des langjährigen Präsidenten und Vizepräsidenten der DGAUM, Professor Dr. med. Dieter Szadkowski

Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) trauert um ihren langjährigen Präsidenten und Vizepräsidenten, Herrn Professor Dr. med. Dieter Szadkowski, der im Oktober im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Professor Szadkowski prägte die deutsche Arbeitsmedizin und die Arbeit der DGAUM entscheidend mit. In der Zeit zwischen 1988 und 1994 sowie zwischen 2000 und 2003 stand er der Fachgesellschaft als Vizepräsident zur Verfügung. Von 1994 bis zum Jahr 2000 leitete er in zwei Amtsperioden die Arbeit der DGAUM als deren Präsident.

Professor Dieter Szadkowski verfasste nach gründlicher Sacharbeit nach seiner Präsidentschaft die Denkschrift ARBEITSMEDIZIN – MUT ZUM WANDEL. Darin beschreibt er nicht nur die Errungenschaften der Arbeitsmedizin in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, sondern zeigt auch die Richtungen auf, in denen das Fachgebiet der Arbeitsmedizin sich weiterentwickeln muss. Deutlich wird in der Denkschrift die zentrale Rolle der Arbeitsmedizin herausgearbeitet, wobei auf die unverzichtbare Kooperation mit anderen wissenschaftlichen Fachgesellschaften deutlich hingewiesen wird.

In einer für Professor Szadkowski typischen Weise ist diese Denkschrift jedoch nicht allein in seinem Arbeitszimmer entstanden, sondern fußte auf der breiten Basis von gezielt geführten Gesprächen mit Arbeitsmedizinern an Hochschulen und in der betriebsärztlichen Praxis.

Wir verlieren mit Professor Dieter Szadkowski einen ruhigen und besonnenen, aber stets tiefsinnig nachdenkenden Arbeitsmediziner, dem es mit seiner feinfühligen Art immer gelungen ist, ausgleichend und zielgerichtet Mehrheitsentscheidungen herbeizuführen, die sowohl für die Arbeitsmedizin in ihrer Gesamtheit als auch für die wissenschaftliche Fachgesellschaft stets von großem Nutzen war. In all diesem Tun, in der Pflege der Wissenschaft, der Fürsorge für den arbeitenden Menschen, ebenso wie für die Unterweisung der ihm anvertrauten Schüler hat Professor Szadkowski es vielfältig vermocht, Menschen auch in ihrem Verlust der Mitte, im Verlust der Harmonie aufzufangen, und neu zu leiten.

Die Mitglieder der DGAUM und im Vorstand der Fachgesellschaft werden Professor Dieter Szadkowski nie vergessen und ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Hans Drexler
Präsident DGAUM