15.03.2017

DGAUM: Beruflich bedingte Infektionen, Gesundheitsschutz Transport- und Logistikbranche, das neue Präventionsgesetz

Pressemitteilung zu den Themen der DGAUM Jahrestagung, 15.-17.03.2017 in Hamburg.

Die Themen „Beruflich bedingte Infektionen“, „Gesundheitsschutz in der Transport- und Logistikbranche“ sowie „Das neue Präventionsgesetz in der Praxis“ gehören zu den drei Schwerpunkten der heute beginnenden 57. Wissenschaftlichen Jahres-tagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin. Zu diesem Kongress, der zwischen Mittwoch, 15. März, und Freitag, 17. März 2016, an der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, stattfindet, erwartet die DGAUM wieder mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles, MdB, hat wieder die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Die DGAUM erkennt darin eine Auszeichnung ihrer Arbeit.

Tagungspräsident der diesjährigen DGAUM Jahrestagung ist Professor Dr. med. Volker Harth vom Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin an der Universität in Hamburg. Er ist mit seinem Team für das wissenschaftliche Programm verantwortlich. Auf der Agenda stehen insgesamt 65 wissenschaftliche Veranstaltungen sowie eine umfangreiche Poster-Ausstellung mit insgesamt 130 Exponaten zum gesamten Themenspektrum der modernen Arbeitsmedizin und Umweltmedizin. So gibt es neben den Kongressschwerpunkten Angebote u.a. zu den Themen Arbeitsphysiologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie, Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention, Gefahrstoffe und Bio-monitoring, Berufsdermatosen, Umwelt und physikalische Faktoren, Atemwege und Lunge, Epidemiologie und Versorgungsforschung, Ergonomie, Lehrergesundheit, Flüchtlingsmedizin, Maritime Medizin, Nacht- und Schichtarbeit, evidenzbasierte Arbeitsmedizin, Arbeitsmedizin in der Bundeswehr, Reisemedizin, Verkehrsmedizin, Infektionsschutz, Umweltmedizin, Lehre sowie Fort- und Weiterbildung.

Darüber hinaus werden wieder attraktive Angebote für Studierende der Human-medizin und den wissenschaftlichen Nachwuchs als weitere Zielgruppen der Tagung angeboten. Außerdem stehen spannende Betriebsbegehungen auf dem Programm. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Industrieausstellung. Hier präsentieren sich fast 50 Unternehmen und Organisationen auf einer Fläche von über 340 Quadrat-metern. Kooperationspartner des DGAUM Kongresses in Hamburg sind u.a. die International Commission on Occupational Health (ICOH), die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) sowie die BG-Verkehr und die BARMER.

Das umfangreiche Kongressprogramm inklusive der Abstracts ist online verfügbar: www.dgaum.de/dgaum-jahrestagung/ Darüber hinaus steht für die Kongressgäste und die interessierte Öffentlichkeit die kostenlose Online Registry Mobile App als Begleiter während der Tagung zur Verfügung. Der Download kann direkt im Google Playstore oder dem Apple App Store erfolgen.

Pressekontakt während der DGAUM Jahrestagung vom 15. bis 17. März 2017: Dr. Thomas Nesseler, Mobiltel.: 0170/9119750; Mariya Ahner, Email: gs@noSpam.dgaum.de

Über DGAUM:
Die DGAUM wurde 1962 gegründet und ist eine gemeinnützige, wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft der Arbeitsmedizin und der klinisch orientierten Umweltmedizin. Ihr gehören heute über 1000 Mitglieder an, die auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin und Umweltmedizin arbeiten, vor allem Ärztinnen und Ärzte, aber auch Angehörige anderer Berufsgruppen wie etwa Natur- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Die Mitglieder der Fachgesellschaft engagieren sich nicht nur in Wissenschaft und Forschung, um so bereits bestehende Konzepte für die Prävention, die Diagnostik und Therapie kontinuierlich zu verbessern, sondern sie übernehmen die ärztliche und medizinische Beratung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern an der Schnittstelle von Individuum und Unternehmen. Darüber hinaus beraten die Mitglieder der DGAUM alle Akteure, die ihren Beitrag zu der medizinischen Versorgung leisten und auf Fachwissen aus der betrieblichen Gesundheitsförderung und Prävention, der arbeits- und umweltbezogenen Diagnostik und Therapie, der Beschäftigungsfähigkeit fördernden Rehabilitation sowie aus dem versicherungsmedizinischen Kontext angewiesen sind.

Weitere Informationen unter:  www.dgaum.de

Ihre Ansprechpartner Presse
Dr. Thomas Nesseler
Mariya Ahner, M.A.