01.07.2014

Fit im Beruf: Bei fehlender Wertschätzung am Arbeitsplatz auf den Chef zugehen

Nicht gemeckert ist genug gelobt - nach dem Motto gehen viele Chefs vor.

Nicht gemeckert ist genug gelobt - nach dem Motto gehen viele Chefs vor. Hören Mitarbeiter aber nie ein Danke, ist die Motivation schnell im Keller. Hat ein Mitarbeiter über längere Zeit das Gefühl, nicht genug Wertschätzung zu erfahren, kann das sogar krank machen. Darauf weist Andreas Tautz hin, Vorstandsmitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM). Dadurch steigt etwa das Herzinfarktrisiko, aber auch die Anfälligkeit für Depressionen.

Mitarbeiter suchen in solchen Fällen am besten das offene Gespräch mit dem Chef, rät Tautz. Dort sollten sie erklären, was ihre Bedürfnisse sind. Nicht selten ist Führungskräften gar nicht klar, wie verletzend ihr Verhalten ist.

Auch ein Austausch mit Kollegen kann helfen. «Vielleicht haben diese ähnliche Erfahrungen gemacht», erläutert Tautz. Nicht nur ist der Arbeitnehmer dann nicht mehr alleine. Eventuell können sie in der Folge auch das gemeinsame Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen. Eine Alternative kann sein, sich an den Betriebsrat zu wenden.

Mit freundlicher Genehmigung der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Hamburg, www.dpa.de