München, 2. September 2020

PD Dr. Ing. Matthias Jäger erhält die Joseph-Rutenfranz-Medialle

Herr Priv.-Doz. Dr. Ing. Matthias Jäger erhält die Joseph-Rutenfranz-Medaille 2020. Der 1989 verstorbene Professor Dr. med. Dr. phil. Joseph Rutenfranz hat sich sowohl als Wissenschaftler als auch als Vorstandsmitglied und Präsident unserer wissenschaftlichen Fachgesellschaft sehr um die Entwicklung der Arbeitsphysiologie verdient gemacht. Die Joseph-Rutenfranz-Medaille wird daher an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, die sich durch besondere Leistungen in der Arbeitsphysiologie, als einem bedeutenden Teil der Arbeitsmedizin, ausgezeichnet haben. In diesem Jahr wurde die Joseph-Rutenfranz-Medaille an Herrn Priv.-Doz. Dr. Ing. Matthias Jäger für seine besonderen Verdienste um die Arbeitsphysiologie verliehen. Herr Dr. Jäger leitet seit 2004 die Forschungsgruppe „Biomechanische Ergonomie“ am Institut für Arbeitsphysiologie an der Uni Dortmund. Die DGAUM würdigt mit der Preisverleihuung die wissenschaftlichen Leistungen und die fachpolitischen Verdienste von Herrn Dr. Jäger auf dem Gebiet der Arbeitsphysiologie. Hervorzuheben sind seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Belastung des Muskel-Skelett-Systems bei beruflicher Arbeit. Das Mainz-Dortmunder Dosismodell als Grundlage für Feststellungsverfahren bei Berufskrankheiten der Wirbelsäule dürfte den meisten von uns als Instrument der Expositionserfassung geläufig sein.

 

 

Der DGAUM-Innovationspreis 2020 geht an Frau Dr. med. Uta Ochmann

Der Innovationspreis wurde in diesem Jahr an Frau Dr. med Uta Ochmann verliehen. Frau Dr. Ochmann ist seit 2001 am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin am Klinikum der LMU München tätig, seit 2015 als Oberärztin. Sie führt die Gebietsbezeichnung Arbeitsmedizin und die Zusatzbezeichnungen Umweltmedizin und Allergologie. Der Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin wird seit 2006 an Einzelpersonen, Gruppen von Personen und Institutionen verliehen, die durch innovative Leistungen in Forschung, Lehre oder Weiter- und Fortbildung einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Fachgebiets geleistet haben. Als besonders innovativ hat der Vorstand der DGAUM die Leistungen von Frau Dr. Ochmann bei der arbeitsmedizinisch kompetenten Kommentierung in der Entstehungsphase des neuen Mutterschutzgesetzes bewertet. Ihr Engagement hat dann auch dazu geführt, dass sie vom Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Ausschuss Mutterschutz berufen wurde, dem sie seit Juli 2018 vorsitzt

Die DGAUM zeichnet Dr. med. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach mit der Franz-Koelsch-Medaille aus

Franz-Koelsch-Medaille Dr. med. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach wurde in diesem Jahr für seine besonderen Leistungen sowie für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin mit der Franz-Koelsch-Medaille ausgezeichnet. Die Medaille wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch besondere Leistungen auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin hervorgehoben haben. Herr Dr. von Knoblauch zu Hatzbach ist seit 1996 Delegierter der Landesärztekammer Hessen, seit 2000 Mitglied des Präsidiums, war von 2008 bis 2018 Präsident der Landesärztekammer Hessen und in dieser Funktion Mitglied des Vorstandes der Bundesärztekammer sowie von 2016 bis 2019 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Arbeitsmedizin. In dieser Funktion hat Herr Dr. von Knoblauch zu Hatzbach mit großem Sachverstand die Interessen der Arbeitsmedizin vertreten. Hervorzuheben ist dabei die Neustrukturierung der Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung „Betriebsmedizin“. Darüber hinaus vertritt Herr Dr. von Knoblauch zu Hatzbach die Belange der Arbeitsmedizin im Vorstand der BGW und der DGUV und als Mitglied im Hauptausschuss der KUVB. All dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem breiten Spektrum seines ehrenamtlichen ärztlichen Engagements.

Fotos: Matthias Wegner Fotografie